Schule Kirchweidach

Miteinander leben, lernen und feiern

Spiel- und Spaßfest

An einem sonnigen und warmen Schulvormittag im Juli wurde das Schulgelände vom Schulteam fleißig umgebaut und hergerichtet. War doch heute das Spiel- und Spaßfest für alle Erstklässler und Schulanfänger geplant. Erstmals sollten alle Vorschüler:innen aus der VG Kirchweidach spannende Schulluft schnuppern können und das zukünftige Schulgebäude kennenlernen. Es galt 21 Stationen aufzubauen und vorzubereiten, um den insgesamt rund 160 Kindern einen lustigen, kreativen und sportlichen Vormittag zu ermöglichen. Frau Haider, Frau Schmidt-Wudy und Frau Baumgartner ließen sich die verschiedensten Stationen einfallen: Sommerski, Bobbycarslalom, Sackhüpfen, Eierlauf, Barfußpfad, Pedalos, Minigolf, Kinderschminken, Tiermasken gestalten, Kegeln und viele bunte Aktionen mehr galt es für die Kinder auszuprobieren. Währenddessen führte Herr Ludwig jede Kindergartengruppe durchs Schulhaus und so konnten die zukünftigen Erstklässler schon einmal ins Schulleben hineinschnuppern. Die 5. Klasse, unter der Leitung von Hr. Wallner, übernahm die Verköstigung mit leckeren gesunden Snacks und Getränken und auch die 6. Klasse mit Hilfe von Frau Salzinger und Frau Huber betreute die ein oder andere Station. Am Ende wurde es dann auch noch sportlich und nass…alle Kinder durften bei einer Wasserstaffel gegeneinander antreten und haben sich so ihre Belohnung – ein Wassereis, redlich verdient. Für die Schulanfänger gab es zum Abschluss noch ein selbstgebasteltes Lesezeichen, um den Start ins Schulleben gleich gut beginnen zu lassen. Es war für unsere Schulgemeinde ein wirklich gelungener Tag!