Unterrichtsfahrt der 5. Klasse nach Passau

Am Donnerstag, 30.6. fuhr die Klasse 5a mit dem Bus in das niederbayerische Passau. Dort hieß es dann „Ave, Castell Boiotro!“, denn im Zuge des GPG-Unterrichts stand das Thema „Imperium Romanum“, also das Römische Reich, auf der Tagesordnung. Schon im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben der Römer vor etwa 2000 Jahren erfahren. Aber im ehemaligen Römerkastell im Stadtteil Innstadt konnten die Schülerinnen und Schüler originale Bauwerke und Fundstücke bestaunen und einen tieferen Einblick in das römische Leben der Antike erfahren.
Nach dem Besuch des Museums ging es zu Fuß in Richtung Altstadt und Fußgängerzone, wo sich die Gruppe nach der Besichtigung des Passauer Doms noch ein kühles Eis genehmigte. Obwohl bekanntlich alle Wege nach Rom führen, führte die Klasse der Weg dennoch wieder zurück nach Kirchweidach, wo alle im Laufe des Nachmittags wieder ankamen.