Klasse 1a Sieger

Klasse 1a Sieger bei Fit der Klassenhit
1a in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt-Wudy und Praktikantin Frau Hasholzer mit dem Bus ins Alzstadion nach Burgkirchen.
Die neuen Schul-T-Shirts scheinen wirklich Glücksbringer gewesen zu sein. Unter den ersten Jahrgängen wurden wir mit 169 Punkten und deutlichem Vorsprung Sieger!
Die anfängliche Anspannung wich relativ schnell der Einsatzbereitschaft und dem Sportsgeist. Zuerst bewies die 1a im Bewältigen eines Balancierparcours ihre Geschicklichkeit, danach ging´s weiter zum Ballprellen, gefolgt vom Standweitsprung und Medizinballstoßen. Zu guter Letzt wurde die hart trainierte Ausdauer im 6-Minuten-Lauf unter Beweis gestellt.
Alle Kinder gaben wirklich ihr Bestes und trugen so zum Gelingen bei. Die Freude war wirklich riesengroß, als verkündet wurde, dass die 1a der Grund- und Mittelschule Kirchweidach Sieger der ersten Klassen war. Neben einer schönen Urkunde wurde den Kindern ein Gutschein für die Klassenkasse überreicht.
Insgesamt nahmen über 2400 Kinder bei „Fit der Klassenhit“ aus 16 Schulen und 116 Klassen teil.

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember war der Nikolaus wieder bei unseren 1. Klassen.
Die Kinder begrüßten ihn mit Liedern und Gedichten. In seinem goldenen Buch stand viel Gutes über jede einzelne Klasse, so konnte der Krampus ruhig draußen bleiben. Es gab viel Lob vom Nikolaus und er brachte jedem Kind ein kleines Säckchen mit, gefüllt mit Leckereien. Wir sagen „Danke lieber Nikolaus“ und hoffen, dass du uns auch im nächsten Jahr wieder besuchst.

Vulkan-Ausstellung

Vulkanausstellung

Klasse 6 besuchte die Vulkan-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim.

Am Dienstag, den 14.11.23, besuchten wir – die 6. Klasse der Mittelschule Kirchweidach – den Lokschuppen in Rosenheim. Am Anfang bemalten wir einen kleinen Vulkan. Während der Vulkan trocknete, durften wir den Namen des Vulkans auf einen kleinen Zettel schreiben und malten auf der Rückseite eine kleine Landschaft. Danach klebten wir den Zettel mit Kleister auf ein Glas. Wir brauchten Backpulver und rot gefärbtes Wasser. Zuerst gaben wir das Backpulver in den Vulkan und dann das rot gefärbte Wasser hinzu. Dann fing der Vulkan an zu schäumen.

Danach kam auch schon die Führung dran. Wir lernten, dass es noch über 1500 aktive Vulkane gibt. Am Ende durften wir noch einen Film über Vulkane anschauen.

Es war ein sehr spannender Ausflug.
Von Hannah und Sophia (Klasse 6)