Schule Kirchweidach

Miteinander leben, lernen und feiern

6k-united Konzert in München

6k-united Konzert in München.

Ein schönes Erlebnis dieses Schuljahr war das 6k-united Konzert in München.
An diesem Event nahmen unter anderem sechs Klassen der Grundschule Kirchweidach teil. Diese übten seit Anfang des Schuljahres viele Lieder und Choreografien ein, um sie am 25.06.2024 bei einem Konzert in der Olympiahalle aufzuführen. Für die Schüler unserer Schule war dies ein ganz besonderes und einmaliges Erlebnis. Begleitet wurden die Kinder von 16Bandmitgliedern und Sängerinnen und Sängern, die auf der Bühne und in den Zuschauerrängen gesungen und getanzt haben. Für die atemberaubende Show sorgten auch die Tücher, die die Kinder zu den Choreografien schwenkten, und die weißen T-Shirts, die extra für diesen Tag entworfen wurden. Einige Lieder sorgten beim Publikum für Gänsehaut, manche jedoch auch für Jubel und Geschrei. Die Zusammenstellung der Songs bestand aus Popsongs, Klassikern und Volksliedern aus verschiedenen Ländern. Zu den fremdsprachigen Liedern gehörten das lateinische Lied „Ave Maria“, das finnische Volkslied „Taivas on sininen“, das kolumbianische Volkslied „San Antonio“ und der englische Popsong „Strip“. Eines der schönsten Lieder war das Medley „Das Beste in dir“. Zusammen mit 6000 Kindern in der Olympiahalle zu singen, war ein einzigartiges Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Eltern, die im Publikum saßen.

(verfasst von Anna und Lotte, 4b)

Landkreissieger Kreissportfest

Zehn Sportlerinnen und Sportler aus der Grund- und Mittelschule Kirchweidach durften am diesjährigen Kreissportfest in Burgkirchen an der Alz teilnehmen. Bei perfekten Wettkampfbedingungen gingen 23 Schulen aus dem ganzen Landkreis im Alzstadion an den Start. Im 50 m Sprint, Weitwurf und Weitsprung durften die Kinder aus den 3. und 4. Klassen ihr Können beweisen. Im Anschluss fand noch eine Pendelstaffel statt, bei der wir uns mit vollem Einsatz den 2. Platz sicherten!
Aufgrund der hervorragenden Leistungen unserer Teilnehmer konnten wir sogar den Gesamtsieg aller Schulen einfahren.
Im Einzelnen haben die Kinder folgende Plätze belegt:
Luisa Eberl 3c: 50 m Sprint: 2. Platz
Elena Reisinger 4b: 50 m Sprint- 2. Platz
Luisa Barth 4a: Weitsprung – 3. Platz
Xaver Haider 3c: Wurf – 3. Platz
Max Schachtschabel 3c: 50m Sprint -3. Platz
Max Schachtschabel 3c: Weitsprung- 3. Platz

Kuchenverkauf 23/24

Auch in diesem Schuljahr haben unsere Eltern wieder fleißig gebacken.
Schüler, Lehrer und Personal sind jedes Mal von der Vielfalt, der Optik und dem Geschmack der Kuchen begeistert und freuen sich immer auf die Verkaufstage. Vielen lieben Dank an die fleißigen Bäcker/innen!