Zweifach gespendet – vielfach geholfen

Schulfamilie Kirchweidach unterstützt mit 920€ zwei regionale Initiativen für Kinder und Jugendliche „Angefangen hat alles mit einem Projekt der 5. Klasse im Fach Wirtschaft und Beruf.“, berichtet Konrektor Wallner Daniel lächelnd. Dass sich daraus eine solch tolle Aktion mit einer solch positiven Rückmeldung ergeben würde, sei aber anfänglich keinem bewusst gewesen.
Im März dieses Jahres plante die 5. Klasse im Schulhaus Kirchweidach im Zuge des Faches Wirtschaft und Beruf ein Verkaufsprojekt. Durch Planung, Verwirklichung und
Reflexion einer Verkaufssituation sollten die Schülerinnen und Schüler eine „reale“ Marktsituation erleben. Hierbei entschied sich die Klasse für einen Kuchenverkauf in der großen Pause auf dem Außengelände. Durch zahlreiche leckere Kuchenspenden der Klasseneltern wurde der Verkauf ein voller Erfolg – und erst der Startschuss für eine ganze Reihe weiterer Kuchenverkaufs-Tage. „Die Schulfamilie – Schüler, Eltern, Lehrer – kamen im Anschluss auf mich zu und baten darum, solch eine Aktion doch zeitnah zu wiederholen.“, so der Klassenlehrer Wallner weiter. Nach Rücksprachen mit Eltern und dem Kollegium konnten viele weitere Klassen gefunden werden, die etwa im Abstand von jeweils drei Wochen Kuchenverkäufe durchführten. Es stand aber nicht das Einnehmen von Geld für die Klasse im Vordergrund, sondern es entwickelte sich vielmehr die Idee einen Teil des Geldes an eine regionale, wohltätige Organisation zu spenden. So kam aus der Elternschaft der Vorschlag die Projekte „Kinderkrebshilfe Balu“ sowie „Suibamoond“ zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand gedacht, dass am Ende des Schuljahres der stattliche Betrag von 920 € als Spendenanteil zusammenkommen würde.
Am 28.7. kamen nun Frau Morgenstern von der Kinderkrebshilfe Balu sowie Herr Hasenknopf von der Initiative Suibamoond an die Schule Kirchweidach, um im Beisein von Elternvertretern jeweils eine Spende von 460€ entgegenzunehmen. Wie im Gespräch der Beteiligten deutlich wurde, werden die Gelder eingesetzt, um Kinder innerhalb der Familien als auch im Schulalltag z. B. durch Präventionsprojekte zu unterstützen. Morgenstern und Hasenknopf bedankten sich herzlich für den Einsatz der ganzen Schulfamilie. Und Konrektor Wallner traf mit den anwesenden Eltern schon eine Absprache: im nächsten Schuljahr kann die Aktion „Kuchenverkauf“ fortgeführt werden.